Brauche ich wirklich einen neuen Sattel zum Anreiten eines jungen Pferdes?

 

 

 

Mit dieser Frage werde ich nicht selten konfrontiert. Aber braucht man wirklich unbedingt gleich einen neuen oder gar einen Maßsattel zu Anreiten? Denn man will ja später mal einen Dressursattel haben, aber zum Anreiten lieber einen Vielseitigkeitssattel. Und zweimal in einen neuen Sattel ist vielleicht auch finanziell nicht drin. Diese Frage kann man ganz klar mit nein beantworten. ABER: das bedeutet nicht, dass man ein junges Pferd mit einem x-beliebigen Sattel anreiten kann. Pferde verfügen über ein starkes Schmerzgedächtnis. Wird das Pferd also mit einem unpassenden Sattel angeritten, wird es zwangsläufig Unbehagen und Abwehrreaktion zeigen. Da das Pferd seine ersten Schritte unter dem Sattel macht, wird es den Schmerz nicht nur mit dem Sattel verbinden, sondern auch mit dem Reiten verbinden. Ein denkbar schlechter Anfang als Reitpferd! Es gibt Pferde, die Jahre oder sogar ihr ganzes Reitpferdeleben lang Probleme mit dem Satteln haben, wenn sie als Jungpferd schlechte Erfahrungen gemacht haben. Also: kein ganz neuer Sattel, aber in jedem Fall ein ans Pferd angepasster Sattel ist ein absolutes Muss! Natürlich muss das Pferd erst mal an einen Sattel auf dem Rücken gewöhnt werden. Und mit irgendwas muss man natürlich anfangen. Idealerweise wird das Pferd mit Satteldecke und Longiergurt daran gewöhnt, dass es was auf den Rücken gelegt und festgeschnallt wird. Dann kann man beginnen einen Sattel aufzulegen. Hierfür kann man für die ersten Versuche mit einem Sattel machen, welcher etwa passen könnte. Natürlich erst einmal nur im Stand. Eine Anpassung bzw. Beurteilung in der Bewegung unter dem Reiter kann selbstverständlich erst vorgenommen werden, wenn das Pferd ein wenig unter dem Reiter ausgebildet wurde. Jedoch können einige Parameter auch im Vorfeld bestimmt und hiernach der Sattel angepasst werden.

 

 

 

Das heißt umgedreht aber nicht, dass es völliger Unsinn ist, einen neuen Sattel für ein junges Pferd zu kaufen. Da kommt es ganz auf den Sattel an. Ich höre auch häufig das Argument, dass in einen „ordentlichen“ Sattel erst investiert werden soll, wenn das Pferd ausgewachsen ist. Wenn man bedenkt, dass Pferde durchaus wachsen bis sie 8 Jahre alt sind und ich häufig bei diesen Pferden Sättel sehe, die nicht optimal anpassbar sind, haben genau diese Pferde bis sie dann „ihren richtigen“ Sattel bekommen bereits 4-5 Jahre mit einer subotpimalen „Zwischenlösung“ verbracht! Gerade bei Pferden mit komplizierteren Sattellagen, kann es daher notwendig sein einen neuen Sattel anzuschaffen. Hier gibt es tolle Sättel die sich so gut verändern lassen, dass sie durchaus ein Reitpferdeleben lang anpassbar sein können. Natürlich kann man dies nie 100%ig garantieren. Gibt es der Geldbeutel nicht her, kann man auch gemeinsam mit einem Sattler oder Saddlefitter ein passendes Modell heraussuchen und dann einen gebrauchten Sattel des selben Modells anpassen.

 

 

 

Für alle Pferde, egal welchen Alters, gilt: mindestens einmal im Jahr sollte jeder Sattel auf seine Passform kontrolliert werden. Ist das Pferd noch in der Ausbildung, hatte es eine längere Krankheits- oder Stehphase oder verändert es sich durch Weidegang oder veränderte Trainingsintensität Jahreszeitbedingt, sollte sogar öfter kontrolliert bzw. angepasst werden.

 

 

 

Ihr habt weitere Fragen zum Thema oder möchtet gerne eine persönliche Beratung? Meldet euch gerne bei mir!