Hallo,

mein Name ist Sandra Koch und ich biete Ihnen eine umfassende Sattelberatung an. Ich reite von Kindesbeinen an verschiedenste Pferde, gebe Unterricht und beschäftige mich mit der Anatomie von Pferd und Reiter. Immer wieder traf ich auf Pferde, die Widersetzlichkeiten oder Verspannungen unter dem Sattel zeigten. Auch der Reiter kam oft nicht richtig zum Sitzen oder verspannte sich. Zudem sah ich häufig atrophierte Muskulatur, Druckstellen oder verschobene Wirbel. Ich wollte mehr wissen und selbst beurteilen können, ob die Sättel den Pferden passen oder nicht, vor allem wollte ich endlich Lösungen.
Aus diesem Grund absolvierte ich die Ausbildung von Saddlefit 4 Life nach Jochen Schleese zur zertifizierten Pferdeergonomin S4L. In dieser Ausbildung lernte ich u. a. das fachgerechte Vermessen von Pferd und Reiter und die Beurteilung von Sätteln. Außerdem habe ich mich zur Anpassung von Sätteln umfassend weitergebildet. Es ist schön zu beobachten, wie gut sich Pferde durch einen passenden Sattel entwickeln, sich dabei freier und weicher bewegen. Aufgrund des Wissens und meiner Erfahrung biete ich ausschließlich Sättel an, welche sich immer wieder an die Veränderungen eines Pferdes anpassen lassen.