Maxflex

Maxflex ist eine junge Sattlerei, welche seit 2008 auf dem Markt ist. Doch schon jetzt sind diese Sättel Marktführer im Bereich der flexiblen Sättel. Maxflex-Sättel sind an die meisten Pferde anpassbar. Bei der Konstruktion wurde besonders auf die weibliche Anatomie Rücksicht genommen, sodass sich vor Allem auch Reiterinnen in diesen Sätteln sehr wohl fühlen. Die Sättel werden vor Ort zum Probereiten auf Ihr Pferd angepasst, sodass Sie mit einem passenden Sattel einfach "Fühlen" können.

 

 

 

 

Die Vorteile von Maxflex auf einen Blick:

  • flexibler Sattelbaum in Längs- und Querachse für maximale Bewegungsfreiheit
  • Baumflexibilität ermöglicht mehr Nähe zum Pferd und eine direktere Hilfengebung, wobei die Gewichtsverteilung trotzdem erhalten bleibt. Maxflex ist nicht vergleichbar mit baumlosen Sätteln!
  • viel Wiederristfreiheit durch zurückgeschnittene Sattelkissen
  • individuell anpassbares Kopfeisen, in Weite und Winkel, ideal für junge Pferde oder Pferde mit kräftiger Schulter
  • kurze Sattelkissen, besonders gut für kürzrückige und barocke Rassen und Ponys
  • ans Pferd anpassbare, wollegefüllte Kissen; alternativ Filzkissen (Bananenkissen) oder Pluskissen
  • gute Wirbelsäulenfreiheit,durchgehend 6-8 cm
  • Premium A+ Lederqualität
  • super felxible W-Gurtung mit Strupfenführung
  • weiche Sitzmatrazierung
  • Individuelle farbliche Gestaltung (mit Aufpreis)

 

Mehr zu Maxflex finden Sie auf www.maxflex-saddle.de

 


Dressursättel

Leonhard / leonhard pro

Der "Leo" ist ein klassischer Dressursattel mit einem tiefen Sitz und Klettpausche, welche nach Bedarf durch eine kleinere oder größere Pausche ersetzt werden kann oder ganz entfernt. Der Sattel ist sehr gut für Reiter geeignet welche einen tiefen Sitz, jedoch wenig Pausche bevorzugen. Dieses Modell ist auch in der Ausführung Leonhard-Pro erhältlich. Diesen Sattel habe ich als Vorfühsattel in der Pro-Ausführung in 17,5" zur Verfügung.

 

 

 

 

 


Emilio / Emilio pro

Ein Dressursattel für Reiter, welche viel Bewegungsfreiheit im Sattel bevorzugen. Der Emilio hat das gleiche Sattelblatt wie der Leonhard, jedoch mit flachem Sitz. Außerdem ist der Emilio geeignet für Pferde mit stark geschwungenem Rücken. Dieser Sattel ist auch beliebt bei Gangpferdereitern und ebenfalls mit französischen Kissen und aus doubliertem Kalbsleder. Dieses Modell ist bei mir als Emilio Pro in 17,5" zu testen.

 

 

 

 


bella

Bella ist ein wunderschöner Monoblatt-Dressursattel mit tiefem Sitz. Allerdings spreizt sich das Sattelblatt für die abnehmbaren Klettpauschen. Der Sattel ist aus farblich abgesetztem doublierten Kalbsleder mit Ziernähen gearbeitet. Auch gut für Reiter mit kürzeren Beinen geeignet. Dieser Sattel steht bei mir in Sitzgröße 17,5" zum Probereiten zur Verfügung.

 

 

 

 


Bella 2

Der Bella 2 ist der Bella, nur mit flacherem Sitz. Dieser Sattel ist besonders gut geeignet, für Reiter, welche viel Bewegungsfreiheit im Sattel bevorzugen. Oft kommt er auch in der klassichen Dressur oder im Islandpferdesport zum Einsatz. Dieses Modell ist bei mir in Sitzgröße 17,5" zu testen.

 

 

 


grand prix

Der Grand Prix ist ein Monoblatt-Sattel mit leicht vorgeschnittenem Sattelblatt. Durch den Vorschnitt ist der Sattel sehr gut für Reiter mit längerem Oberschenkel oder für Reiter die gerne mit kürzerem Bügel reiten. Grand Prix wurde in Zusammenarbeit mit Horst Steininger entwickelt. Dieses Modell ist in Sitzgröße 17,5" bei mir zu testen.

 

 

 


Vielseitigkeitssättel

ludwig

Der Vielseitigkeitssattel Ludwig ist der Sattel für alle Fälle. Mit ihm ist sowohl die Arbeit im Viereck, als auch ein schöner Ausritt oder ein paar Sprünge möglich. Er ist sehr bequem und bietet mit seinem etwas tieferen Sitz und seinen klettbaren Knie- und Wadenpauschen einen sehr guten Halt. Der Ludwig ist besonders gut für etwas kräftigere Reiter mit kurzen Oberschenkeln geeignet. Der Sattel besteht ebenfalls aus doubliertem Kalbsleder und ist derzeit noch nicht als Premium-Ausführung erhältlich. Bei mir zu testen ist der Ludwig in 17,5".

 

 


valentin

Valentin ist ein Vielseitigkeitssattel welcher sehr gut für Reiter ist, welche gerne springen, aber die dressurliche Arbeit nicht missen möchten. Durch seinen relativ flachen Sitz erlaubt er eine gute Bewegungsfreiheit über dem Sprung. Der Sattel ist aus doubliertem Kalbsleder gefertigt und mit Nähten auf dem Sattelblatt verziert und ebenfalls als Premium-Variante erhältlich. Dieser Sattel steht ebenfalls in 17,5" bei mir zum Probereiten bereit.

 

 

 


Hinweise:

Auf Wunsch können auch Modelle getestet werden, welche sich nicht in meinem Sortiment befinden. Hierfür ist jedoch eine Leihgebühr zu entrichten. Bei Fragen kontaktieren Sie mich bitte!